Ajax Amsterdam - Schalke 04: Viertelfinal-Duell ist eine Premiere

Ajax Amsterdam – Schalke 04: Viertelfinal-Duell ist eine Premiere

Ajax gegen Schalke – das gab es in einem Pflichtspiel noch nie. In der Europa League streiten sich die beiden Traditionsvereine am 13. und 20. April um den Einzug ins Halbfinale. Beim Hinspiel in der niederländischen Hauptstadt wollen sich beide Teams eine gute Ausgangslage verschaffen.

Anstoß: Donnerstag, 13.04.2017 – 21.05 Uhr

Stadion: Amsterdam Arena, Amsterdam

TV: Sky & Sport1

Die S04-Fans werden auf eine ähnlich kämpferisch gute Leistung wie im Achtelfinal-Rückspiel bei Ligakonkurrent Borussia Mönchengladbach hoffen. Nachdem das Hinspiel in der heimischen Veltins-Arena 1:1 ausgegangen war, holten die Königsblauen in Gladbach ein 0:2 auf und kamen wegen der Auswärtstorregel durch ein 2:2 weiter.

Auch für Ajax war der Einzug in die nächste Runde. Der niederländische Rekordmeister (33 Titel) verlor zunächst beim dänischen Meister FC Kopenhagen 1:2. Zuhause gab es dann aber einen 2:0-Erfolg, der für das Erreichen des Viertelfinals reichte.

Heimstark ist Ajax in dieser Saison ohnehin. Aus den ersten 13 Ligaspielen vor eigenem Publikum holte die Mannschaft von Trainer Peter Bosz, der seit Mai 2016 im Amt ist, 32 von 39 möglichen Punkten. In der Europa League gewann Amsterdam alle bisherigen 5 Heimpartien. Zum Vergleich: S04 setzte sich in 3 seiner 5 EL-Begegnungen vor fremder Kulisse durch. Außerdem gab es das Remis in Gladbach und eine 0:2-Niederlage in der Gruppenphase bei RB Salzburg.

Quoten und Wetten zu Ajax Amsterdam

In 4 der 5 EL-Partien in der Amsterdam Arena behielt Ajax ohne Gegentor die Oberhand. Nur beim 3:2-Erfolg gegen den spanischen Vertreter Celta Vigo, der ebenfalls im Viertelfinale steht und auf den KRC Genk aus Belgien trifft, mussten die Niederländer Gegentreffer hinnehmen. Ajax gewinnt gegen S04 zu Null – Quote 4.00!

Das Spiel gegen Celta Vigo war auch das einzige der 5 Heimbegegnungen, in dem mehr als 2 Tore fielen. Die Zuschauer bekommen weniger als 2,5 Treffer zu sehen – Quote 1.78!

Quoten und Wetten zum FC Schalke 04

Während S04 in der laufenden Bundesligasaison auswärts bisher selten überzeugen konnte, zeigte Schalke in der Europa League einige starke Leistungen in fremden Stadien. In Nizza und in Krasnodar gewann Königsblau jeweils 1:0, bei PAOK Saloniki gab es sogar einen 3:0-Erfolg. Schalke holt in Amsterdam mindestens ein Remis – Quote 1.53!

Die Niederlage in Salzburg ausgenommen, traf S04 in allen bisherigen EL-Auswärtsspielen mindestens einmal. Ajax blieb dazu in keinem Heimspiel ohne eigenes Tor. Treffen im Hinspiel beide Teams? Quote 1.75!

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

Ajax: Onana – Veltman, Sanchez, de Ligt, Viergever – van de Beek, Ziyech, Schöne  – B. Traoré, Dolberg, Younes  

Schalke: FährmannKehrer, Höwedes, Nastasic, Kolasinac – Geis, Bentaleb – Caligiuri, Goretzka, Choupo-Moting – Burgstaller

X