Was für ein Wink des Schicksals – gerade einmal 65 Kilometer trennen Saarbrücken und Kaiserslautern. Der Fußballgott hat also Bock auf einen Südwest-Verein im DFB-Pokalfinale. Während der 1. FC Kaiserslautern bereits einige Titel gesammelt hat, wartet der 1. FC Saarbrücken noch auf den ganz großen Wurf. Bereits die Teilnahme am Endspiel in Berlin wäre wohl der größte Erfolg der Vereinsgeschichte. Unsere Wett-Vorschau zur DFB-Pokal-Halbfinale 1. FC Saarbrücken – 1. FC K’lautern:
Anstoß: Dienstag, 02.04.2024 – 20:45 Uhr
Stadion: Ludwigspark Stadion, Saarbrücken
TV: ARD & Sky
Lange Jahre war das Saar-Pfalz-Derby „on Hold“. Während der 1. FC Kaiserslautern in den 90ern in der ersten Liga um Punkte kämpfte, war der 1. FC Saarbrücken maximal in der 2. Bundesliga unterwegs. 2020 kam es dann zum ersten Derby nach 23 Jahren: 1:1 endete die Partie im Saarbrücker Ludwigspark. Es folgten 3 weitere Nachbarschaftsduelle, in denen der 1. FC Saarbrücken ebenfalls ohne Sieg blieb. Somit ist der FCS seit 1992 ohne Erfolg gegen den Erzrivalen.
Mit dieser Durststrecke soll es bald vorbei sein. Und ein Derby-Sieg gegen den FCK wäre gleichbedeutend mit dem Einzug ins DFB-Pokal-Finale. 4 Mal hatten die Saarbrücker es bislang bis ins Halbfinale geschafft, immer scheiterten sie in der Vorschlussrunde. Nun soll es endlich mit dem ersten Endspiel-Einzug der Vereinsgeschichte klappen.
Der 1. FC Saarbrücken ist der Pokal-Schreck der laufenden Saison. Mit dem Karlsruher SC (2:1), dem FC Bayern (2:1), Eintracht Frankfurt (2:0) und Borussia Mönchengladbach (2:1) hatten die Saarländer ein brutal schweres Pokal-Programm. Umso bewundernswerter ist es, dass sie es bis ins Halbfinale geschafft haben. Zum Vergleich: Der 1. FC Kaiserslautern hatte mit RW Koblenz (5:0), dem 1. FC Köln (3:2), dem 1. FC Nürnberg (2:0) und Hertha BSC (3:1) einen wesentlich leichteren Weg zu gehen.
Trotz des Halbfinal-Einzugs im DFB-Pokal ist es beim 1. FC Kaiserslautern eine unruhige Saison. Trainer Dirk Schuster musste im November seine Koffer packen. Aber auch Nachfolger Dimitrios Grammozis brachte die Saison nicht zu Ende. Nach nur 72 Tagen im Amt wurde auch er wieder vor die Tür gesetzt. Mit Routinier Friedhelm Funkel haben die Roten Teufel jetzt einen echten Feuerwehrmann an der Seitenlinie. Und zumindest dieser Wechsel scheint zu funktionieren. Mit Funkel konnte sich der FCK ein wenig Luft im Abstiegskampf verschaffen.
1. FC Saarbrücken – 1. FC K’lautern Wetten
Die voraussichtlichen Aufstellungen
FCS: Schreiber – Boeder, Zeitz, Thoelke – Rizzuto, Kerber, Rabihic, Sontheimer, Gaus – Naifi, Brünker
FCK: Krahl – Zimmer, Elvedi, Tomiak, Puchacz – Rasch, Niehues, Kaloc – Redondo – Hanslik, Ache
Die letzten Duelle
Saison 2021/22, 34. Spieltag:
1. FC K’lautern – 1. FC Saarbrücken 3:1 (1:0)
Tore: Boyd (2), Redondo – Jänicke
Saison 2021/22, 15. Spieltag:
1. FC Saarbrücken – 1. FC K’lautern 0:2 (0:1)
Tore: Tomiak, Redondo