Es war einmal im Unterhaus… Ein langjähriger Bundesligist, der in sechs Zweitliga-Jahren mehr oder weniger gut gealtert ist, um nach den Aufstiegen von St. Pauli und Kiel zum neuen Zweitliga-Dino zu mutieren. Und wie der Zufall es so will, winkt im Eröffnungsspiel zur Saison 2024/25 auch noch die Marke von 100 Siegen in der 2. Liga. Unsere Vorschau zu 1. FC Köln – HSV:
Anstoß: Freitag, 02.08.2024 – 20:30 Uhr
Stadion: Rhein-Energie-Stadion (Köln)
TV: Sky & Sat.1
Köln gegen den HSV – halb Fußball-Deutschland redete diese Paarung als „Most Wanted Game“ für die Relegation herbei. In der Realität verfehlten sie oben wie unten den Relegationsplatz um Längen. Die Rückkehr von Steffen Baumgart ins Kölner Rhein-Energie-Stadion ist damit nicht aufgehoben, sondern steigt mit 68-tägiger Verzögerung unter veränderten Vorzeichen.
Fortan sind die „Geißböcke“ und der einstige Bundesliga-Dino wieder Liga- und womöglich Aufstiegsrivalen, die sich in einem – den Lehren der letzten Spielzeiten nach – breit gefächerten Feld bewähren müssen. Erstes Etappenziel für die Baumgart-Elf: Den „Walterball“ endgültig aus den Köpfen und Beinen schütteln. Hierfür reichten die 12 Spiele nach dem Trainerwechsel (Bilanz: 6-2-4) nicht aus.
Druckvolles Flügelspiel und eine Laufintensität, die sich zwischen 115 und 118 Kilometer bewegt, sind die Kern-Elemente des Baumgart-Systems. Welche Wucht dies in Verbindung mit einem Sturm-Duo entfachen kann, wie es der HSV für den nunmehr 7. Anlauf auf die Bundesliga formiert hat, wissen sie am Rhein nur allzu gut.
In der Praxis bleibt es dem 1. FC Köln, wo Trainer Gerhard Struber einen Neuaufbau unter noch bis zum Winter angezogenen Transfer-Daumenschrauben managen soll, am Freitag wohl erspart. Robert Glatzel (63 Treffer in den letzten drei Spielzeiten) stieg erst spät in die Vorbereitung ein, kam im letzten Test gegen Aris Limassol aus Zypern (0:0) nicht zum Zug.
Auch der Ex-Kölner Davie Selke scheint noch kein (Startelf) Kandidat für Freitagabend. Der mögliche Doppel-Ausfall treibt die Sieg-Quote der Gäste fast in den 3er-Bereich. Umgekehrt scheinen die Bookies auch unsicher, ob der „Effzeh“ die Start-Serie der Hansestädter ins Wanken bringt. Seit 2020 starteten das Team stets mit einem Dreier in die 2. Liga. Hierunter fallen auch überzeugte Auftritte in den Eröffnungsspiele gegen Jahn Regensburg (2:1) oder Schalke 04 (3:1, 5:3).
1. FC Köln – HSV Wetten
Die voraussichtlichen Aufstellungen
KOE: Urbig – Thielmann, Hübers, Pauli, Paçarada – Ljubicic, Martel, Huseinbasic – Waldschmidt – Lemperle, Downs
HSV: Heuer Fernandes – Oliveira, Schonlau, Hadzikadunic, Muheim – Meffert, Reis – Karabec, Jatta – Königsdörffer (Selke), Németh
Die letzten beiden Duelle
Saison 2021/22, DFB-Pokal: Achtelfinale
1. FC Köln – HSV 3:4 n.E. (1:1, 0:0)
Tore: Modeste – Glatzel
Saison 2018/19, Bundesliga: 29. Spieltag
1. FC Köln – HSV 1:1 (1:0)
Tore: Drexler – Wintzheimer