1. FC Kaiserslautern - Mainz 05: Auf dem Betze liegt was in der Luft

1. FC Kaiserslautern – Mainz 05: Auf dem Betze liegt was in der Luft

Schon seit einiger Zeit hat der 1. FSV Mainz 05 dem ehemals großen 1. FC Kaiserslautern den Rang als die sportliche Macht in Rheinland-Pfalz abgelaufen. Nun kommt es seit mehr als 7 Jahren mal wieder zum Derby und die Fans der Roten Teufel wünschen sich nichts sehnlicher, als die alte Rangordnung wenigstens in einem Spiel wieder herzustellen. Unsere Vorschau zum Spiel 1. FC Kaiserslautern – Mainz 05.

Anstoß: 10.08.2019, 15:30 Uhr

Stadion: Fritz-Walter-Stadion, Kaiserslautern

TV: Sky

Geht es nach Jahren der Bundesligazugehörigkeit, hat der FCK immer noch die Nase weit vor dem FSV Mainz. Allerdings konnten sich die Roten Teufel seit dem Bundesligaabstieg 2012 nicht mehr für das Oberhaus aufraffen, müssen derzeit das harte Brot der 3. Liga kauen. Die Mainzer hingegen spielen nun schon die 11. Saison in Folge in der Bundesliga und schweben auch wirtschaftlich mittlerweile in ganz anderen Dimensionen.

Die Lauterer sind mit einem Sieg, 2 Remis und einer Niederlage in die Saison gestartet. Ausgerechnet die Generalprobe gegen Preußen Münster (2:3) ging verloren. Der Bundesligist hingegen testete zeitgleich 2 Mal über 90 Minuten gegen den französischen Erstligisten FC Metz. 2 Mal setzten sich die 05er mit 1:0 durch.

25 Mal trafen beide Klubs bisher in Bundesliga, 2. Liga und DFB-Pokal aufeinander. Mit 6 FCK Siegen, 6 Remis, 7 Mainzer Erfolgen und einem Torverhältnis von 25:25 könnte die Bilanz ausgeglichener fast nicht sein.

1. FC Kaiserslautern – Mainz 05 Quoten

Kaiserslautern hofft auf einen ausverkauften Betzenberg. Eine Woche vor dem Spiel waren knapp 30.000 Tickets verkauft. Fußball-Fans müssen wissen, was hier möglich ist. Mit Sicherheit ein Sieg und eine Überraschung gegen Mainz. Ganz unrealistisch finden das die Buchmacher nicht – Quote 5.10. Allerdings sprangen bisher in 2 Liga-Heimspielen nur 2 Unentschieden heraus. Mainz hingegen ist nicht wirklich eine Pokalmannschaft. In 4 der letzten 6 Jahren schied man gegen unterklassige Teams aus. Auch was einen Sieg des FSV nach regulärer Spielzeit betrifft, lehnen sich die Bookies nicht allzu weit aus dem Fenster – Quote 1.60.

Fazit: Zum Pflichtspielauftakt gleich auf den Betzenberg zu reisen, ist keine dankbare Aufgabe. Wenn die Fans das Stadion in ein Tollhaus verwandeln und der Funke auf den Rasen überspringt, dann ist hier alles möglich. Ein kühler Kopf und Leidenschaft sind das Erfolgsrezept für die 05er. Der Glaube an die Überraschung ist hingegen erste FCK-Pflicht. Man wird die Vorahung nicht los, dass in diesem Spiel etwas in der Luft liegt (Alle Wetten zum DFB-Pokal)

Die letzten beiden Duelle

23. Spieltag, BL-Saison 2011/12, Mainz 05 – 1. FC Kaiserslautern 4:0 (3:0), Tore: Zidan, Szalai, N. Müller, Choupo-Moting

6. Spieltag, BL-Saison 2011/12, 1. FC Kaiserslautern – Mainz 05 3:1 (1:1), Tore: Svensson (ET), Shechter, Tiffert – Choupo-Moting

Sandro Schwarz
Trainer Sandro Schwarz und seine Mainzer müssen sich auf was gefasst machen.
X